Dienstag, 11. Oktober 2016

Apfelrosen

Es ist endlich Herbst! Ich freue mich so sehr darüber! Saftige Mandarinen, buntes Laub, warmer Tee, kaltes Wetter... Meiner Meinung nach ist der Hebst einer der schönsten Jahreszeiten! Und wie ich gestern so zuhause saß und es geregnet hat, da bekam ich richtig Lust darauf, etwas zu backen. Auf der Suche nach der perfekten Leckerei für den Herbst ist mir dann dieses Rezept über den Weg gelaufen und ich fand die Idee so süß, dass ich es gleich ausprobiert habe.


Das Rezept ist wirklich einfach, denn ihr braucht dafür nur Blätterteig, Äpfel eurer Wahl, Blätterteig (oder anderen Teig, ganz wie ihr mögt), Zimt und Zucker, Puderzucker und eventuell Nüsse o.ä.
Außerdem ein wenig Zitrone, Wasser und Muffinförmchen.


Als erstes wascht ihr die Äpfel und schneidet sie in hauchdünne Scheiben, so dünn wie es geht. Das ist wichtig, weil ihr die Scheiben später rollen müsst.
Anschließend legt ihr die Apfelscheiben in eine Schüssel mit lauwarmen Wasser. Darüber gebt ihr noch ein wenig Zitrone und lasst das ganze dann erst einmal stehen, damit die Scheiben noch ein wenig weicher werden.


Währenddessen schneidet ihr euren Teig in gleichgroße Streifen, meine waren ca. 5cm breit. Dann gebt ihr dort Zimt, Zucker, Puderzucker und andere Zutaten darauf, die ihr in euren Apfelrosen haben wollt. Das könnten zum Beispiel Nüsse sein, oder Rosinen, oder was euch sonst noch so schmeckt :)


Wenn ihr das Gefühl habt, eure Apfelscheiben waren lang genug im Wasser, sodass sie jetzt "biegbar" genug sind, dann legt ihr sie auf die obere Hälfte einer Teigscheibe. Achtet darauf, dass die Schalen alle nach oben zeigen und dass oben ein Stück der Äpfel über den Teigrand hinausragt. 


Dann klappt ihr die untere, unbelegte Hälfte des Teigs nach oben, auf die Apfelscheiben. Wenn ihr dies ein bisschen angedrückt habt, nehmt ihr das linke Ende und beginnt, euren Apfelstreifen einzurollen, bis ihr alles aufgerollt habt und eine Apfelrose entstanden ist. Das muss man eventuell ein oder zweimal üben, es verlangt ein wenig Fingerfertigkeit, aber spätestens beim dritten Versuch sollte es problemlos klappen. 


Wenn ihr grade genug Apfel rausschauen gelassen habt, dann sieht die Rolle am Ende so aus. Damit das ganze in der Form hält und backen kann, stellt ihr eure Rose in ein Muffinförmchen.


Dann könnt ihr die Leckerbissen im Ofen backen lassen, und zwar richtet ihr euch ganz nach der Backzeit, die euer Teig benötigt. 


Wenn ihr eure Rosen dann aus dem Ofen holt, sehen sie so aus. Zum Anbeißen lecker und herrlich duftend! Und ich finde, sie sehen wirklich wie schöne Rosen aus...


Dann könnt ihr noch ein wenig Puderzucker darüber streuen und schon sind die Rosen fertig zum verzehren :)
Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachmachen und einen Guten Appetit beim Verspeisen!
Liebe Grüße, Theresa 

4 Kommentare:

  1. Das sieht total süß aus und ich habe mir auch gleich das Rezept abgespeichert, damit ich es auch mal ausprobieren kann :) Der Herbst ist auch meine Lieblingsjahreszeit und ich freue mich schon sehr auf die regnerischen Tage, wenn man Zuhause in seinem Bett gemütlich ein Buch lesen kann.
    Schau doch mal bei mir vorbei, wenn du magst <3
    Lara

    http://laraasophiie.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  2. Oh jammi das sieht wirklich unglaublich lecker aus. Beim nächsten Anlass habe ich das hoffentlich noch im Kopf und probier das dann bestimmt mal aus.
    Liebe Grüße, Lea♥

    http://xxleasworldxx.blogspot.de/
    https://www.instagram.com/leasxxwrld/

    AntwortenLöschen